Zwischen Lärm und Stille

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. setzt sich seit vielen Jahren für den Umweltschutz im In- und Ausland ein. Dies kann der Schutz von Flüssen, Meeren, Wäldern oder einzelner Tierarten sein. Da es dem Verein sehr wichtig ist, auch schon Kinder und Jugendliche für Naturschutz zu sensibilisieren gibt es die Untergruppen Nabu Kids und NaJu. 

 

Die Nabu Kids-Gruppe in Dortmund besteht aus 25 Kindern im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren, die sich einmal im Monat treffen, sich für den Naturschutz einsetzen oder sich über verschiedene Themen informieren. Dies geschieht immer zu einem „Thema des Jahres“. Im Jahr 2019 lautet dieses Thema „Zwischen Lärm und Stille – Geräusche in der Stadt und in der Natur“.

 

In diesem Rahmen sollen die Nabu Kids auf die Unterschiede der Geräusche im städtischen Alltag und in der Natur aufmerksam gemacht werden. Welche Geräusche hören wir im Wald, die wir in der Stadt niemals hören? Sind die Geräusche in der Stadt nicht da oder hören wir sie einfach nicht? Wie verändern sich die Gewohnheiten von Tieren, die in der Stadt lebe, gegenüber ihren Artgenossen in der Natur? Außerdem soll auch die ständige akustische Belastung von Menschen durch Autogeräusche, Musik, Laubbläser etc. mit den Kindern thematisiert werden.

 

Um für die Kinder ein tolles Programm gestalten zu können, sind einige Neuanschaffungen, z. B. ein Richtmikrofon, ein Aufnahmegerät und ein Schallpegel-Messgerät nötig. Hier unterstützt ProFiliis die Nabu Kids und stellt die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung. 

 

sh

geschrieben am: 19.02.2019
Zu den Projekten

Zwischen Lärm und Stille
Umwelt

Zwischen Lärm und Stille

Naturschutz ist ein Thema, welches sowohl Jung und Alt beschäftigt, gerade in Zeiten des Klimawandels erreicht es eine neue Stufe der Relevanz. Bereits seit 120 Jahren setzt sich der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) für Artenvielfalt, saubere Luft und sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen ein. Diese verantwortungsvolle Aufgabe liegt beim NABU aber nicht ausschließlich in den Händen der Erwachsenen, auch die NABU Kids leisten einen großen Beitrag. Unter dem Thema „Zwischen Lärm und Stille – Geräusche in der Stadt und in der Natur“ startete ein Projekt des NABU, um junge Menschen für die Geräuschkulisse, der man im Alltag zwangsläufig ausgesetzt ist, zu sensibilisieren. Seien es Baustellen, Autos, laute Geräusche in der Schule und die ständige Beschallung über Kopfhörer, all das kann schon in jungen Jahren zur Schädigung des Hörsinns führen. Aber auch Tiere leiden unter diesem permanenten Lärm. Beispielsweise singen Vogelmännchen in Städten größtenteils nur noch nachts, da sie tagsüber von den Weibchen nicht mehr gehört werden. Aber neben all dem Lärm gibt es auch Geräusche, die man kaum wahrnehmen kann und die zwischen all dem Lärm verschwinden, sei es das Summen der Insekten oder der leise Ruf der Fledermaus. Auch Pflanzen erzeugen Geräusche, ebenso wie das Prasseln des Regens auf verschiedenen Untergründen. Im Projekt „Zwischen Lärm und Stille“ soll mit allen Sinnen, aber auch mit technischem Gerät, diesen Geräuschen nachgegangen werden. Mit Hilfe eines Mikrofons samt Aufnahmegerät soll aus all diesen Geräuschen eine „Natursinfonie“ erstellt werden. Auch soll eine Lärmkarte erstellt werden, die aufzeigt, in welchen Bereichen der Stadt es besonders laut ist und wo man noch weitgehend ungestört der Natur lauschen kann. Durch das Anlegen dieser Karten können unter anderem Grünflächen identifiziert werden, an denen die Insekten noch besonders „laut brummen“, sodass Maßnahmen ergriffen werden können, um die Insekten in diesen Gebieten zu schützen. Durch die finanzielle Unterstützung der ProFiliis-Stiftung konnten folgende Materialien, die zur Umsetzung des Projektes nötig waren, angeschafft werden: Ein Aufnahmegerät, Richtmikrofon, Fledermausdetektor sowie ein Schallpegel-Messgerät. sf
Dortmund - gesamt
NABU Dortmund