Kinder mit Pferden stark machen

An der Mörike-Grundschule gibt es ein ganz besonderes Angebot, bei dem die Herzen von Pferdefans höherschlagen: Unter dem Motto „Kinder mit Pferden stark machen“ geht es für einige Kinder einmal in der Woche zum Voltigieren!

 

Bereits seit Ende 2015 existiert das Projekt und wird in Kooperation mit der Reiterstaffel Dortmund Somborn durchgeführt. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, mit Problemen im sozialen Bereich oder mit mangelndem Selbstbewusstsein. Pro Halbjahr wird eine Gruppe aus sechs Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gebildet, die einmal wöchentlich unter Anleitung einer Reitpädagogin voltigieren dürfen. Die Förderschwerpunkte der Kinder werden bei der Planung der einzelnen Einheiten berücksichtigt.

 

Kinder mit Pferden stark machen     Kinder mit Pferden stark machen

(Archiv-Aufnahmen aus einem früheren Förderzeitraum)

 

Die Fortschritte der Schüler:innen sind natürlich sehr individuell, lassen sich über die vergangenen Jahre aber deutlich erkennen. So zeigte sich während der Voltigier-Stunden bspw. ein gesteigertes Verantwortungsgefühl für einander, sodass jüngere oder ängstlichere Schüler:innen von den Gruppenmitgliedern unterstützt wurden. Auch im regulären Schulbetrieb sind positive Effekte erkennbar. So gelang es etwa Kindern mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung besser, sich an die Gemeinschaftsregeln zu halten.

 

Nachdem ProFiliis die Mörike Grundschule bereits im ersten und vierten Projektjahr unterstützt hat, hat der Förderverein nun erneut finanzielle Unterstützung beantragt. Der Mittelbedarf für das Schuljahr 2023/24 liegt bei 2.000 Euro. Nach Abzug einer Unterstützung von anderer Stelle bleibt eine Finanzierungslücke 1.200,- Euro, die die ProFiliis-Stiftung gerne schließen wird.

 

sh

geschrieben am: 16.05.2023