Ernährung bewegt!

Mit über 7.000 Mitgliedern in insgesamt 31 Abteilungen repräsentiert der TSC Eintracht Dortmund den mit Blick auf die Anzahl aktiver Mitglieder größten Sportverein im Ruhrgebiet. Bewegung steht hier natürlich immer im Mittelpunkt, aber auch das Interesse an gesunder Ernährung. Beides trägt bekanntlich zur Förderung der Gesundheit bei.

Laut des Robert Koch Instituts sind nach Selbstangaben aus den Jahren 2019/2020 46,6% der Frauen und 60,5% der Männer von Übergewicht betroffen (einschließlich Adipositas). Fast ein Fünftel der Erwachsenen (19%) weisen eine Adipositas auf. Laut Untersuchungen zwischen 2015 und 2017 waren im Kinder- und Jugendalter (3-17 Jahre) 15 von 100 Kindern und Jugendlichen von Übergewicht betroffen, 6 von 100 Kindern und Jugendlichen wiesen eine Adipositas auf.1

 

Teil eines sozialen Verbunds wie einem Sportverein zu werden, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, denn dort werden die Mitglieder an sportliche Aktivität herangeführt und zum „dranbleiben“ motiviert.

 

Allerdings reicht Bewegung allein nicht aus, um einen nachhaltig gesunden Lebensstil zu etablieren. Auch das Thema Ernährung ist zentral. Hier setzt das Projekt „Ernährung bewegt!“ des TSC Eintracht an. Durch die Reichweite und Expertise des Vereins und seiner Mitarbeitenden im Bereich Gesundheit wird den Kindern eine umfassende Perspektive zum Thema „gesundes und aktives Aufwachsen“ geboten.

 

Es soll ganz konkret ein eigener Garten unter Anleitung fachkundiger ehrenamtlicher Helfer aufgebaut und bewirtschaftet werden und es werden auch in der Theorie Einblicke in Themenbereiche wie Ernährung, Trinkverhalten und Gartengestaltung bzw. Natur gegeben. Die Teilnehmer sollen Antworten auf Fragen finden wie beispielsweise: „Woher kommt das Essen, das wir täglich zu uns nehmen?“ oder „Welches Essen tut mir gut, welches nicht?“. So soll "ausgewogene Ernährung" positiv erfahrbar gemacht werden.

 

Die ProFiliis-Stiftung übernimmt 50% der entstehenden Projektkosten.

 

1 https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

 

sf

 

 

geschrieben am: 05.01.2023