Mittelalterlich Gaudium 2023

"Das Mittelalter heißt "Mittelalter", weil es zwischen zwei Zeiten liegt - zwischen einer "alten" und einer "neuen" Zeit. Das Mittelalter umfasst dabei eine Zeitspanne von ungefähr tausend Jahren: Die Zeit zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500 nennen wir heute so. Genauer will sich da keiner festlegen." 1

Eines ist jedoch klar: Die Epoche des Mittelalters fasziniert bis heute Jung und Alt. Verschiedene Filme, Spiele und Veranstaltungen bedienen sich der Mittelalterthematik und ziehen die Menschen immer noch in ihren Bann.

 

So auch das jährlich stattfindende „Mittelalterlich Gaudium“, bei dem an insgesamt vier Tagen im Juni in Waltrop verschiedenste Schausteller:innen ihre Attraktionen, darbieten bzw. Köstlichkeiten und Waren zum Kauf anbieten und Jung und Alt auch in 2023 wieder eine kleine Zeitreise ermöglichen.

 

 

Veranstaltungsankündigung

 

 

Wie auch in den vergangenen Jahren übernimmt die ProFiliis-Stiftung die Kosten für die Attraktionen für die kleinen Mittelalterfreund:innen, sodass diese unentgeltlich angeboten werden können.

 

Die Attraktionen in diesem Jahr sind:

  • Ein Kinder-Ritter-Turnier
  • Gaukelei und Kinder-Theater
  • Kinderschmied
  • Sagen- und Märchenfrau
  • Mittelalter-Karussel
  • Gemüsepuppen-Theater
  • Kinder-Töpferei

 

Interessierte finden unter folgendem Link alle weiteren Informationen.

 

1 https://www.br.de/kinder/mittelalter-kinder-geschichte-lexikon-100.html

 

sf

 

geschrieben am: 03.01.2023
Zu den Projekten

Mittelalterlich Gaudium 2023
Freizeit

Mittelalterlich Gaudium 2023

Der Verein Mengeder-Mittelalterlich-Gaudium organisiert mittelalterliche Märkte und führt diese durch – Märkte, auf denen „mittelalterliches Leben, Handwerk, Musik, Brauchtum, Essen und Trinken und Kurzweil geboten werden“ (Erika Wiedemann-Huß). Im Juni war es wieder soweit und für vier Tage trafen sich Mittelalter-Begeisterte im Moselbachpark in Waltrop zum bunten Treiben an über 30 verschiedenen Ständen, mit Musik und vielen Gaukler:innen. Auch ein abwechslungsreiches Kinderprogramm wurde vom Verein auf die Beine gestellt. Erika Wiedemann-Huß vom Verein Mengeder-Mittelalterlich-Gaudium berichtet: „Bei einem Kinder-Ritter-Turnier können die Kleine sich mit Steckenpferden auf einen ähnlichen Turnierkurs begeben, wie die großen Ritter. Geschicklichkeit im Ringestechen, leichten Schwertkämpfen (mit Holzschwertern) u.v.m. - alles natürlich unter Aufsicht - machen stolze kleine Ritter aus ihnen. Armbrustschießen gehört für die Mutigeren auch dazu. Mit Gaukeleien und Theaterstücken, in die die Kinder mit einbezogen werden, werden Erzählungen und Sagen zum aufregenden Mitmach-Spiel. […] Desgleichen ist es bei der Sagen- und Märchenfrau, die mit den Kindern und manchmal auch einigen Erwachsenen, alte Sagen lebendig werden läßt.Das Gemüsepuppen-Theater „Vegetarius“ läßt mit Prinzessin Petersilie und Prinz Kohlrabi oft von den Kindern verweigerte Gemüsearten wichtig und beachtenswert erscheinen. Beim Kinder-Schmied dürfen die Kinder kleine Häkchen oder Schlüsselanhänger schmieden. Dies natürlich unter der Aufsicht vom Schmied „Lohesohn“.Auch das bei Kindern immer sehr beliebte Töpfern ist möglich; die kleinen getöpferten Dinge dürfen natürlich stolz nach Hause getragen werden. Aber im Mittelalter gab es auch schon Karussells. Mit der Muskelkraft starker Männer wird dieses mittelalterliche Karussell für die Kinder in Bewegung gesetzt. Es sorgt immer wieder für viel Freude bei unseren kleinen Besuchern.“ Langeweile hatte bei den kleinen Mittelalter-Fans also absolut keine Chance! ProFiliis unterstützte das Mittelalter-Fest finanziell und stellte mit rund 2.500,- Euro die Mittel für das Kinderprogramm zur Verfügung. sh
Europa - Waltrop
Mengeder-Mittelalterlich-Gaudium