Ersthelfer von morgen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe besteht seit mehreren Jahrzehnten und ist neben der Arbeit mit kranken und pflegebedürftigen Menschen auch in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Es finden immer wieder kindgerechte Erste-Hilfe-Schulungen in Einrichtungen für Kinder, wie Schulen und Kitas statt. Dabei wurde schon im Jahr 2018 mit Mal-, Spiel- und Arbeitsbüchern gearbeitet, welche in Zusammenarbeit mit dem K&L Verlag erstellt wurden. Bereits damals hatte ProFiliis das Projekt finanziell unterstützt. Die Arbeitsbücher sollen Kindern und Jugendlichen einen spielerischen Zugang zum Straßenverkehr, der Arbeit der Feuerwehr und zur Erste Hilfe ermöglichen. Die Kinder und Jugendlichen können diese Bücher mit nach Hause nehmen und weiter daran arbeiten.

 

Auch in diesem Jahr soll erneut ein Mal-, Spiel- und Arbeitsbuch zu den oben genannten Themen erscheinen. Wie auch im Jahr 2018 wendeten sich die Johanniter an die ProFiliis Stiftung mit der Bitte, dieses Projekt finanziell zu fördern. Gerne unterstützt die ProFiliis Stiftung dieses Projekt und übernimmt die Kosten für 500 Arbeitsbücher, welche an Kinder und Jugendliche an Dortmunder Schulen und Kitas verteilt werden.

geschrieben am: 11.05.2022
Zu den Projekten

Ersthelfer:innen von morgen
Bildung

Ersthelfer:innen von morgen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe besteht seit über 60 Jahren und ist neben der Arbeit mit kranken und pflegebedürftigen Menschen auch in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. So finden – getreu dem Motto „Helfen kann jeder – unabhängig vom Alter!“ – z. B. immer wieder kleine, kindgerechte Erste-Hilfe-Schulungen in Kindergärten, Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit statt. Hier lernen die Kinder, über einen spielerischen Zugang Gefahren zu erkennen und ggf. tatsächlich Erste Hilfe zu leisten. Um diese Schulungen für die Kinder noch anschaulicher zu gestalten und auch um ihnen etwas mit nach Hause geben zu können, damit sie das Gelernte festigen können, arbeiten die Johanniter mit dem K&L Verlag zusammen. Dieser Verlag hat zu verschiedenen Themen Mal-, Spiel- und Arbeitsbücher entwickelt, die Kindern einen spielerischen Zugang zu Straßenverkehr, der Arbeit der Feuerwehr und eben auch zu Erster Hilfe ermöglichen. Die Kinder werden von den Geschwistern Jona und Joni durch das Heft „Ersthelfer von morgen“ geführt, in dem die beiden von eigenen Erlebnissen berichten, kleine Rätsel stellen und viele Fragen beantworten: Wie setze ich einen Notruf ab? Was gehört alles in einen Verbandskasten? Wie versorge ich eine Wunde? … Das Team der Johanniter nutzt die Hefte sehr gerne im Rahmen der Erste-Hilfe-Schulungen in Kindergärten und Grundschulen: „Kinder lernen in diesem Alter sehr schnell und sind motiviert anderen zu helfen. Durch das Mal- und Arbeitsbuch werden die Kinder an die Maßnahmen der Ersten Hilfe behutsam herangeführt und üben das richtige Verhalten. Sie lernen in Notfällen erste Maßnahmen zu ergreifen, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, und sie verlieren dadurch die Scheu, aktiv zu helfen.“ Um die Kosten der Anschaffung der Hefte decken zu können, suchen die Johanniter und der K&L Verlag immer wieder gemeinsam nach Förderern, um Grundschulen und Kindergärten mit dem Mal-, Spiel- und Arbeitsbuch „Ersthelfer von morgen“ versorgen zu können. In diesem Rahmen kam die Johanniter-Unfall-Hilfe bereits im Jahr 2018 auf ProFiliis zu und die Stiftung unterstützte das Projekt gerne. Im vergangenen Jahr wurde das Buch neu konzipiert und – u. a. um einen digitalen Ansatz – erweitert. Die ProFiliis-Stiftung hat die finanzielle Förderung dieser Neuauflage zugesagt und mit rund 7.000,- Euro die Kosten für 500 Mal-, Spiel- und Arbeitsbücher für Dortmunder Kindergarten- und Grundschulkinder getragen. sh
Dortmund
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

In der Presse

2022
24Sep

7.000 Euro für Ersthelfer von morgen

2022
05Okt

Spende für Ersthelfer von morgen